Oldtimer Drehleiter KL 27

Die Drehleiter KL 27 von Metz und das Fahrgestell Mercedes-Benz LD 3750 Baujahr 1939 waren in Baden-Baden bis 1975 im Einsatz. Der damalige Kommandant Richard Mohr entdeckte die Drehleiter 1981 in Karlsruhe. Hintergrund war ein Tip einer ortsansässigen Firma, der die Ittersbacher Abteilungswehr zuvor helfen konnte. " In ein paar Tagen war alles über die Bühne", erinnert sich Richard Mohr. Durch unermüdlichen Einsatz der Ittersbacher Wehr, insbesondere Richard Mohr, Hartmut Bollinger und Fritz Kappler wurde das Fahrzeug komplett überholt. So wurden in den letzten Jahren die Bremsen, die Kartanwelle, die Lackierung sowie die Armaturen überarbeitet / erneuert. Das Fahrzeug, das einer der ältesten Feuerwehr-Oldtimer im Landkreis Karlsruhe ist und von den derzeit in Deutschland nur noch zwei Modelle existieren, ist aufgrund von verschiedenen techn. Besonderheiten eine Rarität bei Oldtimer-Freunden. Die Feuerwehr Ittersbach nimmt zusammen mit ihrer "Alten Dame" an Oldtimertreffen und Feuerwehrfesten im Umkreis teil.Das Fahrzeug ist noch komplett fahrbereit und im Originalzustand.


Diaschau Platzhalter